1. Vetschauer Seenlauf

skatenDrei Sportler unserer neu gegründeten Abteilung, Skaten im Sportclub Hoyerswerda machten sich am 14./15.09.2013 auf den Weg um auf der 20km Strecke  gute Platzierungen zu ergattern. Den Rundweg um den Gräbendorfer See zählt seit einiger  Zeit als ideale Trainingsstrecke zum Skaten. Die Strecke um das sanierte Bergbau-Restgewässer mit guter Wasserqualität ist recht abwechslungsreich und wenig frequentiert. Auf ca. 9,4 km glattem Asphalt ist weitgehend barrierefreies  Rollen möglich.  Es ist erfreulich, dass hier jemand eine Sportveranstaltung initiiert hat. Beim 20km Skaten gab es Einzelstarts im Abstand von 1 min. Das war auch gut, denn der Weg ist zu schmal für Massenstarts. Es gab auf der Strecke keine Behinderungen durch Radfahrer, Passanten o.a. Oft liegt auf der Strecke an einigen Innenkurven Schotter auf dem Asphalt, es war aber zum Wettbewerb alles gekehrt. Alles in allem eine sehr überschaubare, nette Veranstaltung.  Es gab einen Verpflegungsstand, Blasmusik und Hüpfburg. Die Startgebühren waren günstig. Nach Auskunft des Veranstalters soll die Veranstaltung 2014 auf jeden Fall wieder stattfinden.

Platzierungen:

Dietrich Busch AK M70 , 1.Platz in 44:52min,

Holger Bärsch AK M50, 2. Platz in 43:28min,

Marcel Fechner AK M30, 3. Platz in 44:11min

Ab Oktober werden regelmäßige Trainings der Abteilung Skaten stattfinden, die Zeiten und Orte sind zu erfragen unter der Tel.- Nr.: 0173/9016499 oder beim SC Hoyerswerda. Wir freuen uns über jeden der Lust hat mit zu machen ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Es wird Sicherheits- und Techniktraining  geben. Geplant ist auch ein Abrollern am Scheibe See geben, der genaue Termin wird zeitnah noch bekannt gegeben.

Werner Müller